Nehmen Sie Kontakt auf

Technik

(+49) 89 420447-30

support@cyprotect.com

CyProtect AG

Schatzbogen 56 / D-81829 München

Am Euro Platz 2 / A-1120 Wien

Vertrieb

(+49) 89 420447-20

sales@cyprotect.com

sematicon im atp magazin

Gehört Ihr Unternehmen jetzt auch dazu?

Artikel zur se.mis sematicon Lösung im atp magazin, Ausgabe 5/2023:   
https://atpinfo.de/produkte/atp-magazin-5-2023/

Fernwartung und IT-SIG 2.0: Industrieanlagen sicher remote warten

In jüngster Zeit mehren sich die Berichte über Cyberangriffe nicht nur auf die kritische Infrastruktur, sondern auch auf vernetzte Industrieanlagen und Produktionssysteme. Für deren Schutz steht eine spezielle, industrietaugliche modulare Hard- und Software-Sicherheitslösung zur Verfügung. Mit der Erweiterung des IT-Sicherheitsgesetzes um Version 2.0 sind nun evtl. auch Industrieunternehmen, die bisher nicht unter die Vorschriften dieses Gesetzes fielen, davon betroffen und müssen dies überprüfen.

Bisher betraf das 2015 eingeführte IT-Sicherheitsgesetz nur Unternehmen der sogenannten kritischen Infrastruktur (KRITIS). Diese wurde nun im IT-Sicherheitsgesetz 2.0 (IT-SiG 2.0), um den Bereich der Siedlungsabfallentsorgung erweitert. Gänzlich neu sind in der Version 2.0 spezielle Pflichten auch für „Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse“. Darunter fallen Unternehmen, die nach Ansicht des Gesetzgebers von „erheblicher volkswirtschaftlicher Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland sind oder die für solche Unternehmen als Zulieferer wegen ihrer Alleinstellungsmerkmale von wesentlicher Bedeutung sind“ (§ 2 Abs. 14 S. 1 Nr. 2 BSI-Gesetz neu). Auch Rüstungshersteller fallen mittlerweile darunter. Damit weitet der Gesetzgeber den Anwendungsbereich deutlich aus.

Unternehmen sollten mögliche neue Pflichten prüfen

Während sich dieser bisher vor allem an der Zugehörigkeit eines Unternehmens zu einem bestimmten Unternehmenssektor orientierte, betrifft die Regelung nun grundsätzlich alle Unternehmen ab einer bestimmten Wichtigkeit für die deutsche Volkswirtschaft und deren Zulieferer........

Mehr lesen unter:…. https://atpinfo.de/produkte/atp-magazin-5-2023/

Quelle: Artikel,Titelbild: Vulkan Verlag, atp magazin 5/2023


Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns mit "Stichwort Artikel im atp magazin" unter: Tel: 089-420447-20 oder sales@cyprotect.com